Ev. Kinder- und Jugendarbeit im Kirchenkreis Marburg
Nadine Wendel

Über mich:

Wer bist du, wie heißt du, woher kommst du, welche Berufsbezeichnung/ausbildung hast du?

Mein Name ist Nadine Wendel, gebürtig komme ich aus Aachen. Zum Studium bin ich nach Kassel gezogen und habe dort an der CVJM Hochschule Soziale Arbeit und Religions- & Gemeindepädagogik studiert. Seit Juli 2016 bin ich im Kirchenkreis Marburg mit dabei.

 

Was machst du bei der ejm, wofür bist du zuständig?

Ich arbeite hauptsächlich im Großkirchspiel Lohra. Dort begleite ich viele regelmäßige Gruppenangebote wie Jungschar, Teentreff & TEN SING. Zudem unterstütze und begleite ich die ehrenamtlichen Mitarbeitenden in dieser Region. Zusätzlich bin ich bei Freizeiten und Angeboten des Kirchenkreises Marburg dabei wie beispielsweise Kreisjungschartag, Teencamp in Michelstadt, Kirchentag, Taizéfahrt im Herbst.

 

 

Was sind deine Schwerpunkte und Stärken in der Kinder- und Jugendarbeit im Kirchenkreis Marburg?

Da der CVJM Lohra die kirchliche Kinder- & Jugendarbeit in Lohra durchführt liegt mir die Vernetzung zwischen Evangelischer Jugend und CVJM im Kirchenkreis Marburg am Herzen. Da ich selbst meine ehrenamtliche Mitarbeit als Jugendliche total schätze, weil ich dort viel gelernt und mich weiterentwickelt habe, möchte ich auch im Kirchenkreis die Begleitung der Ehrenamtlichen ausbauen und weiter fördern. Zudem suche ich immer wieder nach Formen, wie Kinder & Jugendliche selbst ihren Glauben ausdrücken und leben, z.B. bei Kinderbibelwochen oder Jugendgottesdiensten.

 

Hast du, mit Blick auf dein Wirken und Handeln für unsere Zielgruppen einen Traum, den du gerne mal erfüllen würdest?

Ich träume von einer starken Vernetzung der unterschiedlichen Kirchengemeinden in der Region. Gemeinsam können wir viel voneinander profitieren. Diese gegenseitige Ergänzung erlebe ich auch im Team der ejm, was ich sehr genieße. Zudem träume ich von einer lebendigen Kirche, die die Kinder & Jugendlichen im Blick hat und mit und für sie entsprechende Angebote gestaltet.

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf

Tel.:  06462 / 1686

Email:cvjm-lohra@web.de


X