Hallo, ich bin Pfarrerin Birte Schwarz und werde ab 1. Oktober die neue Stadtjugendpfarrerin des Kirchenkreises Marburg sein. Ursprünglich komme ich aus der kleinen Stadt Brilon im Sauerland und habe dann in Münster, Heidelberg und Frankfurt Ev. Theologie und Pädagogik studiert. Mein Vikariat absolvierte ich in der Kirchengemeinde Löhlbach bei Haina im Kirchenkreis Frankenberg und wurde dann zur Pfarrerin in den Gemeinden Niederasphe, Treisbach und Simtshausen im jetzigen Kirchenkreis Kirchhain ordiniert. Seit 9 ½ Jahren teile ich mir nun zusammen mit meinem Mann, Pfarrer Dr. Jonathan Schwarz, die Pfarrstelle in Lohra, wo wir gemeinsam mit unseren 3 Töchtern (9, 9 und 5 Jahre alt) leben. In den vergangenen Jahren ist mir im Pfarramt immer mehr bewusst geworden, wie sehr mir die Jugendarbeit Spaß macht und ganz besonders am Herzen liegt! Deshalb bin ich schon sehr gespannt darauf, in Zukunft die zahlreichen bunten Angebote der Evangelischen Jugend Marburg gemeinsam mit ihrem tollen Team planen und koordinieren zu dürfen und so die Jugendarbeit im Kirchenkreis vielleicht auch ein stückweit konzeptionell mitgestalten und weiterentwickeln zu können. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf meine neuen Aufgaben und die Begegnungen mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der ejm!