QUEER & Friends-Café

Wir sind für dich da
jeden Mittwoch von 16:00 – 20:00 Uhr
hier im Jugendhaus Compass

Du siehst dich selber als queer? Überlegst, ob du LGBT+ bist? Fühlst dich anderweitig oftmals nicht ganz richtig am Platz oder verstanden? Du möchtest coole Leute treffen und einen Ort mitgestalten, an dem jede*r einfach sein kann? Dann bist du bei uns genau richtig!
Hier triffst du Jugendliche, aber auch ein paar junge Erwachsene, denen es genauso geht wie dir. Und nicht zu vergessen unsere „Friends“, die dich als Ally unterstützen.

Unsere Räume sind barrierearm. Wir schauen sehr gerne, wie wir dich im Queer Café unterstützen können.
Sprich uns sehr gerne vor Ort an. Du kannst uns aber auch eine Mail schicken (queer@ejmr.de) oder über Instagram schreiben (@queercafemarburg) 🙂

Hier kannst du einfach du selbst sein

️‍🌈 Komm so wie du dich wohl fühlst. Du bist genau richtig 🤗

️‍🌈 Wenn du magst, kannst du bei uns neue Namen und Pronomen ausprobieren.

️‍🌈 Wir bieten Beratung – von Alltag über Beziehungen bis hin zu Identität und Trans*Beratung.

Bei uns ist immer was los

Wir bieten regelmäßig Aktionen an. Wenn du Vorschläge und Ideen hast, dann setzen wir das sehr gerne um. Das hier machen wir häufig:

⭐ Kochen und backen, in der Regel vegan. Wir achten natürlich auf deine Allergien und Unverträglichkeiten.

⭐ Brett- und Gesellschaftsspiele, Billiard und Tischkicker

⭐ Karaoke

⭐ Gesprächsrunden zu aktuellen, queeren und persönlichen Themen

⭐ Kreatives: Nägel lackieren, basteln, häkeln und mehr

⭐ Im Sommer gehen wir ab und an in den alten botanischen Garten oder Kanufahren auf der Lahn

Was steht heute an?

Das erfährst du in der Story auf unserem Instagram-Account @queercafemarburg !

Wer unser Team ist?

Das besteht hauptsächlich aus jungen Erwachsenen und ist übrigens selber queer. Wir sind trans*, nicht binär, homosexuell, asexuell, sind unterschiedlicher religiöser Herkunft und Zugehörigkeit. Auch wir haben so einige Erfahrungen gemacht, durch die wir uns „anders“ fühlten – und oftmals noch immer so fühlen.

Unser Konzept

Jeden Mittwoch verwandelt sich das Compass Culture Cafe in einen Treffpunkt für queere Jugendliche und ihre Freund*innen.
Im Zentrum dieser Öffnungszeit steht der Respekt für alle Menschen, die sich aufgrund ihrer sexuellen Orientierung (schwul, lesbisch, bisexuell, asexuell, aromantisch…), ihres Geschlechtes (inter*-, trans*geschlechtlich…), ihrer Herkunft (z.B. Migrant*in), ihrer körperlichen Bedingungen (z.B. behindert) oder aus anderen Gründen in dieser Gesellschaft weniger respektiert oder am Rande stehend fühlen.

Das QUEER & FriendsCafé ist Treffpunkt, Ort zum Austausch
und zum Kontakt zu Vertrauenspersonen, Möglichkeit für Beratung und Ausgangspunkt für gemeinsame Aktivitäten. Manchmal wird zusammen gekocht, gebacken und gegessen, gespielt und gefeiert oder auch mit Farbe und Baustoffen kreativ gearbeitet.

Wir sind ausgezeichnet
🏆 2022 gewannen wir den Förderpenny im Landkreis Marburg Biedenkopf.
🏆 Außerdem belegten wir 2022 den 2. Platz des Integrationswettbewerbs „Move It!“ der Stadt Marburg.