YouGo – die Jugendgottesdienste der ejm

Jugendliche feiern anders!

„YouGo“, ist die Kurzform, die die evangelische Jugend Marburg für ihre Jugendgottesdienste verwendet. Einerseits klingt es ausgesprochen wie „JU“ für Jugend und „GO“ für Gottesdienst. Andererseits spricht das englische „YOU“ („Du“)die Menschen direkt an, jede Person ist direkt gemeint. Und das englische „Go“ (geh) fordert zur Bewegung auf. So ist das mit den ejm-YouGo´s auch gemeint. Jugendliche, junge Erwachsene, aber auch weitere interessierte Menschen sind eingeladen, an einem Gottsdienst teilzunehmen, der durch seine aktuellen Lebenswelt orientierten Themen, durch seine anregende Musik, durch die frische und lebendige Gestaltung von Jugendlichen und durch seine Mitmachelemente die Besuchenden zur Bewegung bringen will. Ja, diese Jugendgottesdienste werden von Jugendlichen für Jugendliche gemacht. Sie wählen die Themen aus, überlegen sich, wie das Thema im christlich-biblischen Kontext betrachtet werden kann, wie es durch Theater spielen und Aktionen zum mitmachen direkt erlebbar wird, sie spielen in einer Band, die mit Liedern aus Pop und Rockmusik, die Gedanken zum Thema bewegen können und gestalten die Räume in denen die YouGo´s stattfinden.
Die ejm-YouGo´s sollen im Wechsel durch die Kooperationsräume ziehen und mindestens einmal im jahr einer pro Kooperationsraum möglich sein. Damit werden die Anreisebedingungen jedesmal für andere etwas aufwendiger, denn grundsätzlich werden die YouGo`s immer für den ganzen Kirchenkreis geplant und veranstaltet.
Hier auf der Homepage (siehe unten) sind die Termine und Regionen/Orte abrufbar. Nur die Themen werden häufig erst relativ kurzfristig bekannt.
Zu den ejm-YouGo´s gehört auch, dass alle im Anschluss herzlich zu einem kleinen Imbiss oder Snack eingeladen sind.

Termine im Verlauf des Jahres:
Der erste YouGo ist am 03. März in Niederweimar
Im Dezember in Cappel, der genaue Termin steht noch nicht fest.

Kontakt:

Tobias Wulff
Evangelisches Jugendhaus Compass
Deutschhausstr. 29a
35037 Marburg
Tel.: 01590 8416203
mail: Tobias.wulff@ekkw.de