Konfi – Wahlprogramm 2025/26
von den Kirchengemeinden: Elisabethkirche, Elnhausen-Dilschhausen, Markuskirche, Michelbach, Matthäuskirche, Luther. Pfarrkirche, Universitätskirche, Trinitatiskirche
1. Wunder über Wunder
Das Neue Testament in der Bibel ist voll mit Wundergeschichten. Einige kennt ihr bestimmt schon. Ein paar weitere lernen wir in diesem Kurs gemeinsam kennen. Was ist das Besondere an diesen Geschichten? Und welche Bedeutung haben sie für uns heute? Lasst uns das gemeinsam herausfinden! Dazu werdet ihr in Kleingruppen zu eurer Wundergeschichte Videos gestalten. Bringt eure aufgeladenen Handys mit. Falls notwendig auch Ladekabel oder Powerbank.
Termin: 28. Juni
Zeit: 9:30 Uhr bis 15 Uhr
Ort: Martin-Luther-Haus, Johannes-Müller-Str. 1 Marburg
Leitung: Matti Fischer, Bettina Mohr
————————————————————————-
2. Kanutag auf der Lahn 2025/2026
Inhalt: Eine Flußwanderung mit Kanus auf der Lahn lädt dazu ein, die Schöpfung aus einer anderen Perspektive zu entdecken. Was gibt es im Wasser zu sehen? Was lebt auf dem Wasser und was auf dem Erdboden? Was ist eigentlich in der Luft los? Und was machen WIR mittendrin?
Mitzubringen ist: Wetterfeste Kleidung, Wechselklamotten und ein Handtuch sowie Tagesverpflegung
Leitung: Diakon Markus Klonk , Pfr. Matti Fischer
Termin: Samstag 23.08.2025
09:00 Uhr bis ca.16 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz an der Lahn beim Aquamar in Marburg
max. TN-Zahl: 30
——————————————————————————————–
3. Inklusives Tanzen – Gemeinsam im Takt! 💃🕺
Wir freuen uns, euch zu einem besonderen Schnuppertanzkurs einzuladen! In den 3,5 Stunden werdet ihr die Gelegenheit haben, einen Standardtanz sowie einen Partytanz kennenzulernen und zu lernen. Egal ob ihr Anfänger seid oder schon ein paar Tanzschritte kennt, dieser Kurs bietet euch die perfekte Möglichkeit, Spaß zu haben und neue Tanzfähigkeiten zu entdecken.
Kommt vorbei und tanzt mit uns!
Termin: 20.09.2025
Zeit: 10:00 bis 13:30
Ort: Ursula-Mutters-Internat Neuhöfe 17; 35041 Marburg
Leitung: Tanzschule Seidel
Ansprechpartner: Britta Wolff – britta.wolff@umi-marburg.de
max. 35 Teilnehmer
Kosten: 15,- Euro pro Teilnehmer
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
————————————————————————————————–
4. Übernachtung in der Elisabethkirche
Inhalt: Wir werden eine Nacht in der Elisabethkirche verbringen. Ein Ort, in dem seit fast 800 Jahren Menschen zusammenkommen zum Gebet und zum Feiern. Die Isomatten und Schlafsäcke werden unter den mächtigen gotischen Bögen ausgebreitet. Ein sicherlich unvergessliches Erlebnis.
Termin: 2.10-3.10.2026
Zeit: 20 Uhr bis 8 Uhr
Ort: Elisabethkirche
Leitung: Matti Fischer
—————————————————————————————–
5. Konfi-Cup 2025
Ein Fußballturnier von Konfi-Gruppen aus dem Kirchenkreis Marburg gegeneinander.
Die Gewinnermannschaft darf dann beim größeren Turnier der ganzen Landeskirche mitspielen
Leitung: Pfr.in Katja und Pfr. Joachim Simon
Zeit:
Treffpunkt:
——————————————————————————————
6. Blackbox Vaterunser
Eine Konfi-Zeit, die Spaß macht und dich weiterbringt! Dich erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit kreativen Aktionen, spannenden Stationen, Spielen und Musik. In der Mittagspause stärken wir uns gemeinsam – natürlich mit Pizza! Komm vorbei, bring dich ein und erlebe Gemeinschaft mal anders.
Termin: 08.11.25
Zeit: 10 bis 13:30 Uhr
Ort: Philippshaus, Universitätsstr. 32, Marburg
Leitung: Pfr. Joachim und Pfr.in Katja Simon, Vikarin Hanna Janssen, Vikarin Lisa Brekerbohm
max. TN-Zahl: 40
——————————————————————————————————
7. Ente, Tod und Tulpe
Hallo, wir sind Karin Weigel (Pfarrerin Elnhausen-Weitershausen) und Annika Wölfel (Pfarrerin Marbach). Unsere Aktion heißt „Ente, Tod und Tulpe“. Am 22.11. werden wir zusammen mit Bestatterinnen und Bestattern aus der Region alle eure Fragen rund um das Thema Tod und Beerdigung beantworten. Im zweiten Teil wird es kreativ: in Kleingruppen basteln wir Ewigkeitskisten und zum Abschluss als Projekt bauen wir eine große Auferstehungslaterne und bringen sie zum Leuchten. Zwischendurch gibt es immer wieder Raum und Zeit für eure ganz persönlichen Fragen zum Thema. Der Tag wird eine bunte Mischung aus Begegnungen mit Menschen, die absolute Profis sind wenn es um Bestattungen und allem was dazu gehört geht und eine gemeinsame kreative und offene Auseinandersetzung mit dem Thema Tod, ewiges Leben und Auferstehung. Hast du Sorgen das Thema geht dir zu nah, aber darüber reden möchtest du irgendwie doch? Hast du viele Fragen zum Tod, die du dich noch nicht so richtig getraut hast zu fragen? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir freuen uns auf dich!
Termin: 22.11.2025
Zeit: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort: Markuskirche, Marbach, Bienenweg 37
Leitung: Karin Weigel und Annika Wölfel
———————————————————————————–
8. Bibelmuseum
Entdeckungsreise nach Frankfurt – Wir lernen im Erlebnis-Museum „Bibelhaus“ die Lebenswelt des Alten und Neuen Testaments kennen
Zu Gast bei Abraham und Sara im Nomad*innen-Zelt erkunden wir die biblische Zeit. Alltagsgegenstände zeigen uns, wie beschwerlich das damalige Leben sein konnte. Wir dürfen das Korn an einer alten Getreidemühle mahlen und lernen, wie Wasser transportiert wurde.
Viele dieser alltäglichen Tätigkeiten fließen in biblische Geschichten ein, die man sich erzählte – lange bevor sie aufgeschrieben wurden.
Nachbildungen von Fundstücken der Zeit Jesu führen uns zu den archäologischen Originalen von vor 2000 Jahren. Wir lernen die verschiedenen Gruppen der Zeit Jesu kennen und wie es war, als die Römer Judäa besetzt hatten.
Zum Abschluss werfen wir einen Blick in die Buchwerkstatt und drucken auf der Gutenberg-Presse eine Bibelseite. Natürlich dürfen alle die Seite mit nachhause nehmen.
Im Anschluss bleiben wir noch etwas in Frankfurt. Die Konfirmanden und Konfirmandinnen können sich in Dreiergruppen frei bewegen. Eine Zustimmung hierzu bringen Sie bitte schriftlich mit. Dabei können sie sich auch selbst mit Mittagessen versorgen.
Termin: 28.2.2026
von ca.8:30 Uhr bis ca. 17:00.
Ort: Frankfurt. Wir treffen uns aber in Marburg und fahren auch gemeinsam zurück.
Leitung: Christoph Seitz und Karin Weigel
Kosten: Eintritt und Führung im Museum sowie Anfahrt – die Höhe wird noch bekannt gegeben
Maximale Teilnehmerzahl: 30
——————————————————————————
9. Nächstenliebe-Rallye
Inhalt: Mach mit bei unserer Rallye und entdecke Marburg auf eine besondere Art! Bei dieser spielerischen Entdeckungsreise erkundest du Projekte und Orte, an denen Nächstenliebe aktiv gelebt wird. Gemeinsam spüren wir nach, wie und warum sich Menschen (verschiedener Religionen) für andere einsetzen. Sei dabei, löse Rätsel, lerne neue Perspektiven kennen und erlebe, wie viel Spaß es macht, gemeinsam Gutes zu tun!
Termin: 14.03.2026
Zeit: von 10 bis 16 Uhr
Ort: Lutherische Pfarrkirche
Leitung: Pfarrer Ulrich Biskamp, Vikarin Hannah Janssen
————————————————————————————————–
10. EKHN-Jugendkirchentag in Alsfeld
Der ekhn-Jugendkirchentag 2026 findet in Alsfeld statt. „Wir feiern dich und deinen Glauben und zeigen dir, was es heißt, Teil einer tollen Gemeinschaft zu sein.“
Wir starten gemeinsam am Hauptbahnhof in Marburg und verbringen vier in Biedenkopf und nehmen an dem vielfältigen Programm teil . Übernachten werden wir in einem Gemeinschaftsquartier /einer Schule in Alsfeld.
Bringt eure Schülertickets und etwas Taschengeld für Verpflegung, sowie Übernachtungssachen incl. Schlafmatte und Schlafsack mit.
Termin: 04.-07.06.2026
Zeit: ca. 14 Uhr (Abfahrt) bis ca. 16 Uhr Rückkehr
Ort: Alsfeld
Leitung: Diakon Markus Klonk
————————————————————————————————-